NEU!!! Das Lied für den Akademiepark als Download.

Das „Lied für den Akademiepark“, eigens von Ronald Schweritz für den Akademiepark und die momentane Lage geschrieben und gesungen.

Es wurde beim „Fest für den Akadmiepark“ live aufgenommen.

Vielen Dank für dieses tolle Lied, Ronny!

 

 

LIED FÜR DEN AKADEMIEPARK – Lyrics
Musik und Text: Ronald Schweritz

Ich wollte einst zu meiner Großmutter fahren
Bis ans andere Ende der Stadt mit dem Rad
Mein Vater hatte davon erfahren
und hatte daraufhin zu mir gesagt
Junge da gibt’s eine Strecke
die fuhr ich früher fast jeden Tag
Zweimal links bei der Hecke

Sie führt quer über den Aka…
Über den Akademiepark
Quer über den Aka…
Über den Akademiepark

Ich ging letzten Tag einen Freund besuchen
Im Gemeindebau der in den Himmel ragt
Wir saßen so bei Kaffee und Kuchen
Als er meint, dass ihn jetzt seine Ex-Frau verklagt
Als er den Brief bekam musste er schrecklich fluchen
Doch dann traf es ihn wie einen Schlag
Er schnappte seine Jacke und

Lief quer über den Aka…
Über den Akademiepark
Quer über den Aka…
Über den Akademiepark

Unsere Stadt ist in den letzten Jahren gewachsen
Und im letzten Jahr sogar ziemlich stark
Neben den Bäumen und Sträuchern da wuchsen
Vor allem Reihenhäuser und Mietbetrag
Gerade deshalb ist es wichtig
Dass es noch Plätze gibt wo kein Auto parkt

Also macht euch vom Acker mit eurem Bagger
Bleibt weg vom Akademiepark
Hier geht’s um unseren Charakter
also legt die Akten ad acta
und kommt vorbei an eurem freien Tag
Politiker und Hackler und unsere kleinen Racker
Das ist unser aller Park

Vielleicht sind wir ja eines Tages
Grad wegen dem Fohlenhof Vorzeigestadt
Und als Kirsche auf dem Sahnehäubchen
Sind wir obendrein dann auch noch obstautark
Aber eines sind wir ganz sicher jetzt schon
Und zwar dankbar, dass man ihn bis jetzt erhalten hat

Also ein Hoch auf unseren Aka…
Auf unser’n Akademiepark
Ja ein Hoch auf unseren Aka…
Auf unser’n Akademiepark
Ein Hoch auf unser aller…
Auf unser’n Akademiepark

 

=== Über die IG „Akademiepark für Alle!“ ===

Wir haben uns gegründet, weil die Stadt Wiener Neustadt Ende November 2016 kundgemacht hat, dass sie das Fohlenhofareal von Grünland in Bauland umwidmen wollte. Dort sollen Häuser für einige Wenige entstehen. Die Bebauung sieht maximal 2 Wohneinheiten pro Grundstück vor.

Der neuen Bebauung soll das gesamte Areal des ehemaligen Gutshofes inklusive Stallungen, Grünflächen, schützenswerten Altholzbeständen und der Schau‐, Nutz‐ und Lerngarten des Vereins Kultur.GUT.natur weichen.

Wertvolles öffentliches Gut wird hier durch eine einmalige Verwertung und den Verkauf unwiederbringlich zerstört. Und dies noch dazu kurz vor dem Start des Stadtentwicklungsplanes 2030!

Der Umwidmungsversuch im Herbst 2016 konnte erfolgreich von der Interessengemeinschaft „Akademiepark für Alle“ verhindert werden, doch die derzeitige Stadtregierung hält am Plan der Umwidmung und Bebauung fest. Ein neuerlicher Umwidmungsversuch steht unmittelbar bevor. Von Seiten der derzeitigen Stadtregierung wurde in Gesprächen der September 2017 genannt.

Facebook – https://www.facebook.com/akademieparkfueralle
Webseite – http://ig.akademiepark.at/
Ziele – http://www.akademiepark.at/ig/ziele-forderungen/

Online Petition für den Erhalt der Grünflächen des Akademieparkes!
https://secure.avaaz.org/de/petition/Buergermeister_der_Stadt_Wiener_Neustadt_Akademiepark_fuer_alle_Erhalt_aller_bestehender_Gruenflaechen_im_Park/?cRYgtlb