Am Samstag fand das 1. Wiener Neustädter Zukunftsfrühstück, organisiert von Attac, Interessensgemeinschaft Akademiepark für Alle, Klimabündnisarbeitskreis und der Radlobby statt. Dabei wurden die Ergebnisse der Umfrage „Hitzewelle“, die Anfang September von den Organisatorinnen durchgeführt wurde präsentiert.

Das fordern die Wiener NeustädterInnen!

  • Hitzeschutz und Klimaschutz müssen im STEP 2030 Priorität bekommen
  • Klima- und Hitzeschutzmaßnahmen müssen SOFORT ergriffen werden.
  • Grünflächen müssen erhalten bleiben – kein Zubetonieren von Akademiepark und Fohlenhof
  • Raumordnungsplan und Bauordnung müssen geändert werden – mehr Grünflächen und Bäume bei Neubauten und auf öffentlichen Flächen
  • großflächige Bodenversiegelung muss gestoppt werden – keine Ostumfahrung

Baumaktion “Meine Stadt – mein Baum” gestartet

Das am häufigsten gefallene Wort bei den Antworten auf die Hitzeumfrage war Bäume. Die vier Bürgerbewegungen starteten deshalb die Aktion “Meine Stadt – mein Baum”. Auf einem Stadtplan konnten die BürgerInnen im Anschluss an die Präsentation der Umfrageergebnisse im Rahmen des 1. Wr. Neustädter Zukunftsfrühstücks den Wunschstandort ihres Baumes anbringen. Auch online wird es diese Möglichkeit in Kürze geben.

Das Zukunftsfrühstück war von PolitikerInnen, Mitgliedern des Umweltbeirates und der Presse gut besucht.

1. Wiener Neustädter Zukunftsfrühstück

Privacy Policy Settings